Der schönste aller Flüsse

Trier · Trier (red) Dass die Mosel ein ganz besonderer und zweifellos der schönste aller Flüsse ist, wissen die Bewohner entlang ihrer Ufer schon lange. Dass die Kulturlandschaft auch Künstler aller Epochen inspiriert hat, zeigt die Kunsthistorikerin Christiane Häslein in einem Bildvortrag mit Führung am Sonntag, 12. Februar, im Stadtmuseum Simeonstift.

Moselansichten vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert, Werke der berühmten "Moselromantik", die vor allem von englischen Malern wie William Turner und George Clarkson Stanfield vorangetrieben wurde, aber auch Arbeiten aus der Moderne zeigen den vielfältigen künstlerischen Blick auf die Mosel und die Weinberge entlang ihrer Ufer. Der Vortrag beginnt um 11.30 Uhr und dauert ungefähr eine Stunde. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort