Die Frau des Kaisers

Sie ist zum zweiten Mal beim Trie rer Römerspektakel dabei, dieses Mal allerdings in einer anderen Rolle. Die Schauspielerin Katy Karrenbauer (49) stellt sich den Fragen des TV-Redakteurs Jörg Pistorius.

 Gute Laune in der Arena: Katy Karrenbauer und Thorsten Nindel beim Proben im Trierer Amphitheater. TV-Foto: Friedemann Vetter

Gute Laune in der Arena: Katy Karrenbauer und Thorsten Nindel beim Proben im Trierer Amphitheater. TV-Foto: Friedemann Vetter



Warum spielen Sie in diesem Jahr nicht mehr die Königin der Amazonen, sondern die Frau des Kaisers?
Katy Karrenbauer: Die Frage haben wir uns natürlich gestellt: Kann meine Figur aus 2011 wieder zurückkommen? Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, eine andere Rolle zu spielen. Aber Alexander Etzel-Ragusa hat mich mit seinem neuen Stück und der Rolle der Faustina absolut überzeugt und begeistert.

Sie sind jetzt zum zweiten Mal in Trier dabei und haben Brot und Spiele früher schon als Zuschauerin erlebt. Ihre Meinung zum Spektakel?
Karrenbauer: Ich finde es großartig. Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass kulturelles Erbe auch wirklich mit Leben erfüllt werden sollte. Trier hat hier fantastische Denkmäler und eine Geschichte, die man nicht mehr extra schreiben muss, sondern die bereits da ist und erzählt werden will.

Wie haben Sie die Arbeit in Trier empfunden?
Karrenbauer: Es ist wirklich schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft zum Beispiel unsere Komparsen die Geschichte ihrer Stadt spielen und erzählen. Das Ensemble von Brot und Spiele ist toll, alle sind hervorragende Schauspieler und mit aller Macht und Intensität dabei. Die Gladiatoren von Ars Dimicandi zeigen dazu die Kunst des Kämpfens mit Kraft und Intelligenz.

Was haben Sie neben Brot und Spiele noch auf der Pfanne?
Karrenbauer: Ich habe zusammen mit Bully Herbig in Helmut Dietls Film "Zettl" und mit Matrix-Star Hugo Weaving in "Der Wolkenatlas" gespielt und die Urlaubs-Doku-Serie X-Diaries moderiert, die ab September auf RTL 2 ausgestrahlt wird. Es gibt zurzeit viele Angebote. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort