"Die Hölle ist rosa-rot!"

Nicht "Helau", sondern "Trier Maju" hieß es beim "Rosa Karneval" in der ausverkauften Trierer Tufa. Die mehr als 300 Besucher feierten bei einer knallbunten Mischung aus Tanz, Gesang und Sketchen Fastnacht einmal andersherum.

Trier. Sechs "Tanten", denn so heißt übersetzt in die "Rosa-Sprache" der Elferrat, versuchen, Einlass in den Himmel zu erlangen. Doch wo landen sie? In der Hölle, und die ist - wie sollte es anders sein - rosa-rot. Deshalb sitzen die "Tanten" auch in Eisenkesseln, umzüngelt von rosa-roten Höllenflammen, im Hintergrund riesige rosa Teufel-Motive.

Weißes Engelchen als Karnevals-Präsidentin



Sonst als Mann Parfüm in der Innenstadt verkaufend, eröffnet Karnevals-Präsidentin "Berti" heute als weißes Engelchen den Abend, bei dem auch das Trierer Stadtprinzenpaar und Oberbürgermeister Jensen mit Frau dabei sind.

Motto und Schlachtruf in diesem Jahr: "Die Hölle ist rosa, die Hölle ist rosa, die Hölle ist rosa-rosa-rot!" So tönt es immer wieder aus der brechendvollen "Tufa-Hölle". Das Programm ist knallbunt und wunderbar abwechslungsreich. Jede Nummer wurde, oft erst nach Weihnachten, neu einstudiert. So wartet Klaas Michel mit einer politischen Büttenrede auf, bei der weder Staat noch die Deutsche Bahn oder der Klimawandel ausgelassen werden. Das lesbische Männerballett tanzt sich mit Schnurbärten und neon-grünen Kleidchen in die Herzen des Publikums.

Im Sketch "Bauer sucht Bäuerin auf Mallorca" philosophieren eine vollbusige Blondine und ein Bauer mit dickem Bauch auf Trierisch: "Liegt die Bäuerin tot im Bett, war der Bauer wohl zu fett." Nach einem umgedichteten, live gesungenen Country-Roads-Song klatscht und pfeift das Publikum, und die Konfetti-Kanonen werfen glitzernde Fontänen über die beiden. Zwischendurch witzelt "Berti" immer wieder: "Ich war letztens im Sinn und wollte Klamotten kaufen. Das einzige, was mir gepasst hat, war die Umkleide-Kabine." "Berti" singt auch seine berühmt-berüchtigten Songs "An einem Sonntag in Trier Nord" und "Der alte Frankenturm". "Die Verkaufsshow", eine Persiflage auf Verkaufssendungen im Fernsehen, erklärt, wie Ehemänner am besten um die Ecke gebracht werden. So ist der "Super-Power-Widow-Maker" ein Gift und der "Super-Power-Kadaver-Divider" ein elektrisches Messer zum Zerteilen des Objekts nach der Tat.

Als zum Schluss der "Super-Power-Kadaver-Saver", ein Dosen-Set zum Aufbewahren und Einkochen der Leichenteile, angeboten wird, kann sich das Publikum kaum noch halten vor Lachen. Fazit: Höllisch gute Stimmung mit höllisch guten Auftritten. So wünscht man sich Karneval.

Extra Wer den "Rosa Karneval" im nächsten Jahr miterleben möchte, muss schnell sein. Die Karten für die fünf Vorstellungen sind oft sofort ausverkauft. Kartenverkauf: November 2009 für Mitglieder, Dezember für alle. Rosa Karneval 2009 im Fernsehen beim Ok54: Donnerstag, 19. Februar, 21 Uhr, Freitag, 20. Februar, 19 Uhr, Sonntag, 22. Februar, 19 UhrDienstag, 24. Februar, 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort