Bildung Die Kinder-Uni feiert Geburtstag

Trier · Denn sie wird 15 Jahre alt. Susanne Mensah ist die Organisatorin der ersten Stunde. Sie gibt erste Einblicke in das Programm 2018 und schaut zurück auf die Erfolgsgeschichte.

 Die Kinderuni Trier feiert ihren 15. Geburtstag.

Die Kinderuni Trier feiert ihren 15. Geburtstag.

Foto: Universität Trier

An der Universität Trier gibt es kaum jemanden, der mehr über die Kinder-Uni weiß und so viel Freude mit der Kinder-Uni gehabt hat wie Susanne Mensah: „Wir haben in 15 Jahren Kinder-Uni eine Menge erlebt, so dass ich eine ewig lange Highlight-Liste darüber schreiben könnte.“

Am liebsten erinnert sich die Koordinatorin an die Anfangsjahre: „In einer der ersten Veranstaltungen hat uns Geschichts-Professor Christoph Schäfer mit auf eine Fahrt auf einem echten Römerschiff mitgenommen. Wir hatten aber auch schon Ritter zu Gast und sind in der halben Welt herumgereist, auch durch die Zeit.“

Seit 15 Jahren organisiert Susanne Mensah jährlich zwanzig bis dreißig Veranstaltungen für die Kinder-Uni an der Universität Trier. Diese kann jedes Kind ab dem Alter von acht Jahren kostenlos besuchen. Dozenten der Universität halten ehrenamtlich Vorlesungen und geben Workshops. Kindgerecht bereiten sie ihre Forschungsschwerpunkte auf. Natürlich können Kinder an der Universität viel lernen, aber im Vordergrund stehe immer der Spaß an der Wissenschaft, sagt Susanne Mensah.

Auf die Initiative des Bildungsministeriums „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ hat Susanne Mensah die Kinder-Uni im Jahr 2004 mitbegründet. Hauptberuflich ist sie eigentlich Studienberaterin und berät in ihrem Berufsalltag Studieninteressierte und Studierende in allen Fragen rund um das Studium. So kommt es nach 15 Jahren Kinder-Uni schon Mal vor, dass sie jetzt jemanden berät, den sie schon aus der Kinder-Uni kennt.

In der Kinder-Uni werden Themen behandelt, die in der Schule nicht abgedeckt oder vertieft werden können. In kurzer Zeit wird aus einem Kind in den Veranstaltungen der Dozenten ein kleiner Forscher. Die jungen Wissenschaftler kommen dann schon manchmal mit ungewöhnlichen Sätzen wieder an den Abendbrottisch, sagt Susanne Mensah: „Die leben da anders, aber eigentlich sind das Kinder wie wir.“, „Wir haben heute unser eigenes Parfüm hergestellt! Riech mal!“ oder „Ich habe einem echten Professor die Hand geschüttelt.“

Die Kinder-Uni ist etwas für Neugierige, die Lust haben, mit Gleichaltrigen etwas auszuprobieren, das es in der Schule so nicht gibt. Und obendrauf werde die intrinsische Motivation der Kinder gefördert. Die ihre Begeisterung mit in ihre Familien und Schulen zurückbringen.

Wer gern zur Kinder-Uni kommen möchte, kann sich im Anmeldeportal auf der Webseite der Universität Trier ab vier Wochen vor der Wunsch-Veranstaltung anmelden (siehe Link in der Infobox). Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Zusätzlich sucht das Organisations-Team in diesem Jubiläumsjahr ehemalige Teilnehmer der Kinder-Uni. Sie arbeiten an einem Alumni-Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort