Die Lebensberatung der Caritas wird 60

Trier · Die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Caritas im Bistum Trier kann auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken. Auch die neuen Medien haben längst Einzug gehalten: Nach der Onlineberatung wird beim Festakt am Freitag in der Kochstraße die Chatberatung eröffnet.

Trier. Traumatisierte Menschen im Nachkriegsdeutschland - schon 1946 schickte die Caritas den Psychologen Jakob Krechel als "mobilen Berater" zu den Dienststellen des Verbands über Land. 1953 wurde er der Leiter der ersten Beratungsstelle in Trier, damals im Haus Fetzenreich in der Sichelstraße. Nach zwei weiteren Umzügen wurden 1989 die Räume in der Kochstraße bezogen, seit 2003 ist dort Wolfgang Drehmann der Leiter.
Ihm zur Seite stehen sieben Mitarbeiter, Psychologen, Pädagogen, Sozialarbeiter sowie vier ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und eine Praktikantin.
In 30 Jahren Lebensberatung hat sich manches verändert: Anfangs brachten der Wertewandel und die sexuelle Revolution, Stichwort 68er-Generation, neue Herausforderungen. "Viele Eltern hatten Probleme mit ihren trotzigen, ungehorsamen Sprösslingen und diese mit ihren als spießig empfundenen Erzeugern", erzählt Drehmann.
Die 1980er Jahre waren geprägt von gestörten Sozialbeziehungen, die 1990er von Ängsten und dem Gefühl der Unsicherheit. Eine aktuelle Zahl gibt Anlass zum Nachdenken: "30 Prozent der Trierer Ehen werden wieder geschieden."
Rund 800 Menschen nahmen 2012 eine Beratung in Anspruch. Die Liste der Probleme ist lang: Arbeits- und Leistungsstörungen, auffälliges, aggressives Verhalten, Trennung und Scheidung, mangelndes Selbstwertgefühl, um nur einige wenige zu nennen.
Die Ratsuchenden kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Die Beratung ist kostenfrei. Einen Termin erhält man in der Regel innerhalb von vier Wochen. Neben dem persönlichen Gespräch besteht auch die Möglichkeit, sich per E-Mail an die Einrichtung zu wenden. "Das ist wie eine Art Briefwechsel", sagt Wolfgang Drehmann.
Bei der nun startenden Chat-Beratung findet ein "digitaler Schlagabtausch" quasi in Echtzeit statt - ein Gespräch nicht unter vier Augen, sondern mit Hilfe zweier Tastaturen und Monitore. Die Beratung, auch wenn rein statistisch von 4,8 Stunden Dauer, kann unterbrochen und wieder aufgenommen werden: "Wir lassen niemanden im Regen stehen", versichert Drehmann. hek

Gefeiert wird das Jubiläum am Freitag, 21. Juni, ab 10.30 Uhr mit einem Empfang in der Beratungsstelle in der Kochstraße.
Extra

Weitere Informationen zur Lebensberatung Trier in der Kochstraße 2 gibt es im Internet unter www.lebensberatung.info. Kontakt unter Telefon 0651/75885 oder per E-Mail an lb.trier@bistum-trier.de. Das Sekretariat ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt. Beratungstermine sind nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich. Zum Festakt zum 60-jährigen Bestehen werden am Freitag, 21. Juni, um 10.30 Uhr unter anderem Leiter Wolfgang Drehmann, Georg Bätzing, Generalvikar im Bistum Trier, und Oberbürgermeister Klaus Jensen sprechen. Anschließend stellt Andreas Zimmer vom Bischöflichen Generalvikariat den 14. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung und darauf resultierende Impulse für die Erziehungsberatung vor. hek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort