Die Opfer mögen ruhen in Frieden

Karl Marx

Zum Bericht "Wein, Wu und Kohlensäure" (TV vom 27. April):

2018 will die Stadt Trier Karl Marx huldigen, dem geistigen Urheber einer politischen Ideologie, für die 100 Millionen Menschen ermordet wurden. Sie mögen ruhen in Frieden.
Man kann nur hoffen, dass die geplanten Feierlichkeiten ausschließlich kommerziell motiviert sind. Denn nur dann lässt sich verstehen, dass der Trierer Stadtrat der Schenkung einer Bronze-Statue aus China zustimmt mit der Auflage, die Marx'schen Ideen ins Heute zu transportieren. "Kulturelle Highlights und Wein müssen in China noch besser vermarktet werden." Oberbürgermeister Wolfram Leibe sei Dank. Es sei denn, sein grippaler Infekt war wirklich das "Konkreteste", das er von seiner China-Dienstreise mitgebracht hat. Als Trost bliebe eine (inklusive Sockel) 5,50 Meter hohe Bronze-Statue. Karl Marx sei Dank.
Dr. Reiner Zenz
Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort