Die Todgeweihten grüßen Trier

TRIER. Die Römer beherrschten die Kunst des Kampfes. Effektivität im Zweikampf, taktische Überlegenheit im Gefecht - so haben sie ein Weltreich erobert. Legionäre, Gladiatoren und zum ersten Mal auch Amazonen werden ab heute demonstrieren, wie im Rom und den Kolonien gekämpft wurde. Vorhang auf für "Brot und Spiele".

Farbenprächtiger, mitreißender, historisch noch korrekter - die dritte Auflage von "Brot und Spiele" soll die Vorgänger deutlich übertreffen. Es beginnt relativ ruhig: Heute ab 19 Uhr kann der Besucher im Militärlager der Kaiserthermen romantisches Lagerleben erfahren und die Abendstimmung in der Tavernenwelt mit kulinarischen Genüssen aus der Zeit der Cäsaren und römischer Musik genießen. Die Legionen marschieren ab 19.15 Uhr auf das Exerzierfeld und überprüfen ihre Ausrüstung. Im Caldarium wird um 19 Uhr "Truculentus" (Der Grobian), eine römische Komödie nach Plautus, vom Forum Romanum Boppard aufgeführt. Um 21 Uhr beginnt in der Tavernenwelt eine große Fahnenweihe der Legionäre. Die mystische Nacht beginnt an allen drei Veranstaltungstagen um 21 Uhr. Die Klang- und Lichtinstallationen von Peter Mergener faszinieren Besucher der unterirdischen Versorgungsgänge der Kaiserthermen. Soweit der romantische Teil. Im Amphitheater ist Schluss mit lustig. Gladiatoren und Amazonen des Instituts Ars Dimicandi werden zum Vergnügen des Publikums die Waffen gegeneinander erheben. Die Gruppe "Timetrotter" wird den Kampf zu Pferde demonstrieren, und eine komplette Horde von Gladiatoren wird eine "Sportula", eine Anhöhe, erstürmen. Gekämpft wird am Freitag um 21.30 Uhr, am Samstag um 17.30 und 21.30 Uhr und am Sonntag um 17.30 Uhr.Die Cohors Veterana wird einen Wall erstürmen

Am Samstag zeigen die Mitglieder der Gruppe Milites Bedensis um 12.30 und 16 Uhr eine römische Moden- und Frisurenschau im Caldarium der Kaiserthermen. Die "Legio I Minervia Pia Fidelis" wird um 14.15 und 16 Uhr auf dem Exerzierfeld ein Waffentraining demonstrieren. Wie die Erstürmung eines Walls funktioniert, zeigt die Cohors Veterana Samstag und Sonntag um 11 und 12.30 Uhr auf dem Exerzierfeld. Am Samstag und Sonntag um 10 Uhr werden die Legionäre von der Porta Nigra zu den Kaiserthermen ziehen. Diesen großen Aufmarsch nannten die Römer "Pompa". "Brot und Spiele" wird von der Stadt Trier in Kooperation mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz und Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz veranstaltet. Die Eintrittskarte für eine Aufführung im Amphitheater kostet 8,80 Euro plus 80 Cent Vorverkaufsgebühr. Karten gibt es in den TV -Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich und beim Kartenvorverkauf Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort