Dies Academicus: Uni zeichnet Forscher aus

Trier · Trier (red) Die Universität Trier zeichnet beim Dies Academicus am Mittwoch, 15. November, ab 16 Uhr im Audimax der Universität ihre besten Lehrenden und Nachwuchsforschenden aus. Zum Abschluss der Feier gibt das Philharmonische Orchester der Stadt Trier ein Konzert.


Bis zum Ende des Sommersemesters waren Studierende der Universität Trier aufgerufen, Vorschläge für die Lehrpreise einzureichen. Dann tagte die Jury, um aus jedem Fachbereich einen Namen auszuwählen.
Professor Andre Klump, Mitglied der Lehrpreis-Kommission und selbst Preisträger aus dem Jahr 2013, sagte vor der Sitzung der Jury: ,,Wir haben an der Universität eine ganze Menge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht nur an wichtigen Forschungsprojekten arbeiten, sondern gleichzeitig ihr Fach auch hervorragend vermitteln können."
Dieses Programm erwartet die Gäste: Um 16 Uhr hält Thomas Bagger einen Festvortrag: Wie China unseren Blick auf die Welt verändert. Um 17 Uhr finden die Preisverleihungen statt. Ab 20 Uhr gibt es ein Universitätskonzert vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier.
Eingerahmt werden die Festreden und Auszeichnungen - außer dem Lehrpreis gibt es noch den DAAD-Preis und die Nachwuchsförderpreise des Freundeskreises Trierer Universität - vom Gesang des Collegium Musicum.
Dazwischen ist Gelegenheit, beim Empfang von Freundeskreis und Universität mit einem Glas Uni-Wein auf die Preisträger und ein erfolgreiches akademisches Jahr anzustoßen.
Karten für das Universitätskonzert sind für 5 Euro erhältlich in der Buchhandlung Stephanus im Treff.
Weitere Infos im Netz unter <%LINK auto="true" href="http://www.dies-academicus.uni-trier.de" text="www.dies-academicus.uni-trier.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort