Dies academicus: Universität Trier feiert ihr höchstes Fest

Trier · Die offizielle Eröffnung des Wintersemesters ist der höchste Festtag an der Uni Trier und wird am Mittwoch, 30. November, gefeiert. Beim Dies academicus stellt der neue Präsident Michael Jäckel seine Ideen für die Zukunft vor. Gastredner ist Professor Joachim Radkau.

Trier. Seit drei Monaten steht Professor Michael Jäckel als Präsident an der Spitze der Trierer Hochschule. Aufgrund der Erfahrungen, die er in dieser Zeit gemacht hat, schildert er den Besuchern des Dies academicus seine Gedanken zu den ersten Erlebnissen und entwickelt seine Ideen, "wie es weitergeht" mit der Universität.
Mit Professor Joachim Radkau wurde ein bekannter und streitbarer Historiker als Festredner gewonnen, der mit seinem jüngsten Werk eine Weltgeschichte der Ökobewegung vorgelegt hat. "Die Umweltbewegung ist die neue, wahre Aufklärung unseres Zeitalters." Dies ist eine der Kernbotschaften des Buchs "Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte", das der Wissenschaftler von der Uni Bielefeld veröffentlicht hat. Am Dies academicus spricht Radkau über "Geschichte und Ökologie - eine Wahlverwandtschaft". Anschließend werden mit der Verleihung der Förderpreise durch den Freundeskreis Trierer Universität und des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler und ausländische Studierende der Universität gewürdigt. Nach einem Empfang im Foyer der Mensa setzt das Philharmonische Orchester der Stadt Trier mit Werken von Richard Wagner und Franz Liszt den Schlussakkord. Das Programm beginnt um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst der Katholischen Hochschulgemeinde und Evangelischen Studierendengemeinde in St. Augustinus (Im Treff). Um 16 Uhr spielt das Collegium musicum, es folgen die Ansprache des Unipräsidenten und der Vortrag Radkaus (16.20 Uhr), anschließend die Verleihung der Preise. 18.30 Uhr im Foyer der Mensa: gemeinsamer Empfang der Universität und des Freundeskreises unter Mitwirkung der Moseljünger.
Um 20 Uhr findet das Universitätskonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort