Dieter Lintz erhält Weissebach-Preis

Trier · Humor soll er haben und sozial engagiert sein: Das sind Voraussetzungen, um vom Verein Prinzenzunft der Stadt Trier den Franz-Weissebach-Preis zu erhalten. Mit Dieter Lintz, Leitender Redakteur des Trierischen Volksfreunds, ist der 26. Würdenträger gefunden und am Sonntag geehrt worden.

Nicht nur, dass Lintz eine spitze Feder sowie treffende Pointen zu Eigen sind und er sich etwa durch TV-Benefizaktionen wie "Meine Hilfe zählt" für andere einsetzt: Im Karneval verkörpert er seit fünf Jahren in der Bütt der KG Heuschreck den schalkhaften Bonvivant Franz Weissebach (1860 bis 1925). Orden und Karnevalsehrungen gehe er eher aus dem Weg, aber der Weissebach-Preis sei Ehrensache, sagte Lintz. Vorjahrespreisträgerin Dagmar Barzen, ADD-Präsidentin, hielt die Laudatio auf Lintz (ausführlicher Bericht folgt). cofi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort