Direktkandidaten: Ausschuss prüft elf Vorschläge

Trier · Trier (red) Elf Parteien, Gruppierungen oder parteilose Bewerber haben für den Wahlkreis Trier (203) einen Vorschlag für die Bundestagswahl am 24. September beim Kreiswahlleiter eingereicht.Hier die Übersicht der Bewerber:Andreas Steier (CDU), Katarina Barley (SPD), Corinna Rüffer (Grüne), Adrian Assenmacher (FDP), Katrin Werner (Die Linke), Erwin Ludwig (AfD), Stephan Wefelscheid (Freie Wähler), Safet Babic (NPD), Liane Schraut (Tierschutzallianz), Andrej Soffel (Die Partei), Albert Niesen (parteiloser Bewerber).


Welche Bewerber letztlich an der Bundestagswahl teilnehmen, entscheidet der Kreiswahlausschuss in seiner Sitzung am Freitag, 28. Juli, um 14 Uhr, im Rathaus, 1. Etage, Raum Gangolf. Die Sitzung ist öffentlich, jedermann hat Zutritt.
Auf dem Wahlzettel vergibt der Wähler seine sogenannte Erststimme an einen der Direktkandidaten seines Wahlkreises. Gewählt ist derjenige Bewerber, der die meisten Stimmen erhält.
Mit der Zweitstimme kreuzt der Wähler eine Partei an. Die Zweitstimme ist später maßgeblich für die Sitzverteilung im Deutschen Bundestag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort