Diskussion: Facebook in der Stadtplanung?

Trier · Spätestens seit der Debatte um die Tankstelle in der Ostallee, die von einer Gruppe im Internet-Netzwerk Facebook maßgeblich bestimmt wurde, ist das Thema Online-Bürgerbeteiligung in Trier auf der Tagesordnung. Auch der Bürgerhaushalt ist eine solche Form der Mitbestimmung in Trier.

Wie weit über diese neuen Medien und Netzwerke die Bürger miteinbezogen werden können, welche Chancen und welche Probleme es dabei gibt, das ist am Montag, 7. Mai, Thema einer Podiumsdiskussion der SPD. Titel: "Facebook in der Stadtplanung? Bürgerbeteiligung in Trier." Beginn ist um 19 Uhr im Kurfürstlichen Palais.
Auf dem Podium vertreten sind der Politikwissenschaftler Professor Winfried Thaa von der Universität Trier, Daniel Reichert, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins liquid democracy, Professor Bernd Hamm, der Vorsitzende der Lokalen Agenda 21 Trier, der Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen und die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer. Außerdem kommen Gegner und Befürworter der Tankstelle in der Ostallee in der von TV-Redakteur Michael Schmitz moderierten Veranstaltung zu Wort. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort