Doch offener erster Advent?

Die City-Initiative lässt erneut über den Termin des vierten verkaufsoffenen Sonntags 2011 abstimmen. Zur Wahl stehen der 13. März, für den sich in der ersten Abstimmung eine Mehrheit gefunden hatte, und der von Großbetrieben favorisierte 27. November (erster Advent).

Trier. (rm.) Die 180 Mitglieder der City-Initiative Trier haben ein Sonderrundschreiben mit Rückantwort-Formular erhalten. Thema: "Abstimmung verkaufsoffene Sonntage 2011". Eigentlich müsste es "erneute Abstimmung" heißen, denn über die vier Termine war bereits im vergangenen August entschieden worden.

Unstrittig waren die Sonntage 10. April, 25. September und 30. Oktober. Völlig überraschend hingegen die knappe Mehrheit für den 13. März, was im Umkehrschluss bedeutet: Die Trierer Geschäfte bleiben am ersten Advent (27. November) geschlossen.

Das wollten die Warenhäuser nicht akzeptieren, da offene Adventssonntage zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr zählen (der TV berichtete).

Als Ergebnis eines Krisengesprächs mit Triers Wirtschaftsdezernent Thomas Egger und Alfred Thielen, Geschäftsführer des Einzelhandelverbandes, stellt der City-Initiative-Vorstand nun die beiden Termine erneut zur Wahl.

"Aufgrund berechtigter Bedenken und der extrem geringen Beteiligung bei der ersten Abstimmung", so die Begründung des einstimmigen Vorstandsvotums. Zudem seien unter den März-Befürwortern "etliche Betriebe" gewesen, "die sich ebenfalls zusätzlich den November-Termin gewünscht hätten".

Die Betriebe werden gebeten, die ausgefüllten Wahlformulare bis Mittwoch, 26. Januar, zurückzusenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort