Drei Beratungsstellen auf einer Etage

Trier · Rund 70 Gäste haben die Eröffnung der Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle, der Ehrenamtsagentur und der Refugee Law Clinic in den neuen gemeinsamen Räumen gefeiert.

Trier (red) Der Umzug ist längst geschafft, jetzt wurden die neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnet: Die Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (Sekis), die Ehrenamtsagentur sowie die Refugee Law Clinic (RLC) befinden sich in der Gartenfeldstraße 22 auf einer Etage. In acht Büroräumen werden Menschen beraten, die sich für Selbsthilfegruppen und Ehrenamt interessieren, oder die rechtlichen Rat benötigen, weil sie aus ihrer Heimat flüchten mussten.
Carsten Müller-Meine, Geschäftsführer der Sekis und der Ehrenamtsagentur, sowie Ammar Bustami, Vorsitzender der RLC, begrüßten die zahlreichen Gäste - vorwiegend Vertreter aus Politik, sozialen Einrichtungen und Wirtschaft. Müller-Meine bedankte sich unter anderem bei Heinz Ries, einer der Gründungsväter der Sekis, den Krankenkassen, dem Land Rheinland-Pfalz und der Stadt: "Ohne sie wären wir heute nicht hier."
Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte per Videobotschaft. "Ich freue mich, dass drei wichtige Institutionen zusammen Räumlichkeiten gefunden haben", sagte sie und hob die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes in Rheinland-Pfalz hervor. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier stand die jüngste der drei Beratungsstellen: die vor zwei Jahren gegründete RLC. Vornehmlich Jurastudenten beraten ehrenamtlich und kostenfrei Flüchtlinge und Asylsuchende (siehe Infokasten). Schirmherrin des vorgeschalteten einjährigen Ausbildungsprogramms ist Malu Dreyer.
Das Büro im Gartenfeld, über der Sparkasse, rundet das Projekt der ehrenamtlichen Rechtsberatung nun ab. Ammar Bustami bezeichnete die Lage als "zentral und perfekt" und dankte der Stadt und der Universität Trier, "ohne deren Unterstützung die RLC nicht möglich wäre". Auch bereits betreute Mandanten waren zu Gast auf der Eröffnungsfeier sowie Studierende aus Mainz, die sich über die Arbeit der RLC informierten.
Laut Oberbürgermeister Wolfram Leibe gibt es derzeit 1800 Menschen in Trier, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Seine Wertschätzung für die Arbeit der RLC unterstrich er mit einem Geldgeschenk. Leibe überreichte Ammar Bustami 500 Euro. Das ist die Hälfte des Betrags, den der Oberbürgermeister jährlich ohne Beschluss des Stadtrats ausgeben darf. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier, stellte mit einem Zitat von Bodo Kirchhoff den Kern der drei Beratungsstellen in den Fokus: "Jeder Mensch beruhigt sich, wenn man seine Hand nimmt." Jäckel überreichte einen Kalender der Uni Trier an Bustami und Müller-Meine.Extra

Refugee Law Clinic (RLC): Ein ehrenamtliches Team, vorwiegend aus Jurastudenten, bietet Flüchtlingen und Asylsuchenden eine erste kostenlose Rechtsberatung an. Die Berater durchlaufen ein einjähriges Ausbildungsprogramm im Asyl- und Ausländerrecht. Der Verein RLC hat mittlerweile 160 Mitglieder, davon beraten 30. Seit Eröffnung des Büros Anfang August wurden laut Ammar Bustami 44 Mandate betreut, die sich hauptsächlich um Fragen des Familiennachzugs, der Anhörungsvorbereitung und des Arbeitsmarktzugangs drehten. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.rlc-trier.de" text="www.rlc-trier.de" class="more"%>Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (Sekis): Zuständig für rund 450 Selbsthilfegruppen zu 130 Themen, von Angststörungen über Parkinson bis Zöliakie. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt Trier und sieben umliegende Landkreise. Sekis hilft Interessierten bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe, bei der Neugründung von Gruppen und initiiert Projekte wie die Wochen der Seelischen Gesundheit. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.sekis-trier.de" text="www.sekis-trier.de" class="more"%> , unter <%LINK auto="true" href="http://www.facebook.com/sekis.trier" text="www.facebook.com/sekis.trier" class="more"%> sowie unter Telefon 0651/141180 Ehrenamtsagentur: Die Ehrenamtsagentur Trier fördert bürgerschaftliches Engagement in der Stadt Trier. Die Berater sind Ansprechpartner für alle Ideen, Fragen und Projekte rund ums Ehrenamt. Infos unter <%LINK auto="true" href="http://www.ehrenamtsagentur-trier.de" text="www.ehrenamtsagentur-trier.de" class="more"%> und unter Telefon 0651/9120702.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort