Drei Fragen an…

… Michael Embach, Direktor der Trierer Stadtbibliothek an der Weberbach. Wird es während der Bauarbeiten Einschränkungen für die Benutzer der Bibliothek geben? Michael Embach: Wir werden versuchen, den Bibliotheksbetrieb während der kompletten Bauphase aufrechtzuerhalten.

Dennoch kann es mal staubig werden, und natürlich sind Bauarbeiten immer mit einem gewissen Lärm verbunden.

Welche Änderungen werden nach Abschluss der Bauarbeiten am stärksten auffallen?

Embach: Wir werden viele Räume, in denen unsere Nutzer regelmäßig ein und ausgehen, modernisieren. Wir wollen zum Beispiel den Katalogsaal verstärkt auf Internetnutzung ausrichten.

Internet im Katalogsaal, gut ausgestattete Veranstaltungsräume: Haben sich die Aufgaben einer Bibliothek in den vergangenen Jahren sehr stark verändert?

Embach: Wir haben gemerkt, dass die Digitalisierung der Medien auch uns als Bibliothek stärker betrifft als zunächst angenommen. Trotzdem kommen immer noch viele Leute her, die hier nur kostenlos ihre Zeitung lesen möchten. (slg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort