Ehranger Glocken kommen ins Radio

Trier. (red) Die Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Trier-Ehrang sind am Sonntag, 21. Januar, gegen 7.40 Uhr in der Radiosendung SWR 4-Morgenmelodie zu hören.

SWR 4-Glockenexperte Sebastian Schritt erklärt das Geläut und geht auf die Baugeschichte der Kirche ein. Der Ort Ehrang ist seit 1969 Stadtteil von Trier. Die Ehranger Pfarrei St. Peter gehört zu den ältesten im Trierer Land, 973 wird sie erstmals in Urkunden erwähnt. Die heutige Pfarrkirche St. Peter wurde von 1872 bis 1875 erbaut. Sie ist eine neugotische Hallenkirche mit hohem Frontturm.

Seit 2009 hat die Kirche ein fünfstimmiges Geläut. Es wurde in dem Jahr um zwei Glocken erweitert, die bei der Eifeler Glockengießerei Mark in Brockscheid gegossen wurden. Der Turm erhielt einen neuen Glockenstuhl aus Holz, und die mittlere Glocke von 1949 wurde gestimmt, so dass sie zum Rest passte. An Heiligabend 2009 wurden die Glocken eingeweiht. und so erklingt ein fünfstimmiges Geläut über Ehrang.

SWR 4-Glockenexperte Sebastian Schritt hat das Ehranger Glockenprojekt beratend begleitet und die verwirklichte Tonfolge vorgeschlagen.

Radio SWR 4 hört man in Trier und Umgebung auf UKW 98,8 und weltweit im Webradio über www.SWR4de/rp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort