Ein Lampenmeer soll den Petrisberg erleuchten

"Natürlich Kultur" lautet das Motto des 20. Kultursommers in Rheinland-Pfalz. Unzählige Lampions sollen das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Trier beim Lichtergartenfest am 17. September erhellen.

Trier. Mit dem Projekt Lichtergartenfest im Rahmen des 20. Kultursommers in Rheinland-Pfalz wird der Petrisberg am 17. September ab 20 Uhr in einem ganz anderen Licht strahlen. Unter dem Motto "Natürlich Kultur" wird den Besuchern durch das Lichtspiel der Lampions ein neuer Blickwinkel auf die Natur vermittelt.

"Die Begeisterung für das einmalige Projekt in Trier muss geweckt werden", sagt Thomas Egger, Kulturdezernent der Stadt Trier. Alte und junge, behinderte und nichtbehinderte Menschen arbeiten bei diesem Projekt zusammen. Er hofft, dass noch viele Menschen beim Lampionbau mitmachen.

Einen genauen Ablaufplan für das Fest gibt es noch nicht. Es sind musikalische Auftritte und Aktionen geplant, die mit dem Thema Licht zu tun haben. Ein Höhepunkt wird die Umgestaltung des Lotto-Forums in ein überdimensionales Lichter-Aquarium sein. Hierfür hat die Fachhochschule schon einige Lampions in Fischform gebastelt. Es werden aber immer noch weitere benötigt. "Ich wollte auch einen Fisch basteln, am Ende war es ein Unterseeboot. Das Basteln der Lampions ist eben ein kreativer Prozess", sagt Christiane Faber und lacht.

Sie ist die Ansprechpartnerin für Firmen, Vereine, aber auch Einzelne, die Lust haben, einen Lampion zu bauen. Unter der Telefonnummer 0651/718-1417 oder per E-Mail ( christine.faber@trier.de) ist sie zu erreichen.

In den Hallen auf dem Eybl-Gelände können Interessierte unter Anleitung selbst kreativ werden und ihren eigenen Lampion basteln. Die Lichter bestehen aus Weiden, beschichtetem Papier und Kreppband. Das Material wird zur Verfügung gestellt. Die Größe und Form der Lampions ist nicht entscheidend. Alle können beim Lichtergartenfest 2011 gebraucht werden. "Hauptsache, es kommen viele zusammen", sagt Faber. Die Lampions können nach dem Fest wieder mitgenommen werden. Beleuchtet werden sie durch LED-Lampen im Inneren. Es gibt einen Shuttle-Service auf den Petrisberg. Der Eintritt ist frei.

EXTRA



In Kooperation mit der Petrispark GmbH, dem Verein Lebenshilfe Trier und dem soziokulturellen Zentrum Coóperations in Wiltz/Luxemburg ist das Kulturbüro der Stadt Trier Veranstalter des Lichtergartenfests auf dem Petrisberg. Die künstlerische Leitung hat der aus England stammende Bryan Tweedle. Er bietet vom 1.August bis zum 15.September weitere Workshops zum Lampionbau an. Das erste Trierer Lichtergartenfest wird unter anderem unterstützt von der Nikolaus-Koch-Stiftung Trier und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz. pj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort