Ein Meister als Vorbild

TRIER. (red) Die Klasse 4a der Grundschule Heiligkreuz hat die provisorische Pförtnerloge im Kurfürstlichen Palais bei der auch für die Schulaufsicht zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) künstlerisch verschönert.

Die Klasse hatte sich an einer Ausschreibung an den Trierer Grund- und Hauptschulen beteiligt und sich mit ihren an den weltbekannten Künstler Friedensreich Hundertwasser entlehnten Entwurf durchgesetzt. Wolfgang Konder, Leiter des Organisationsreferates bei der ADD, und der Referatsleiter für Grund- und Hauptschulen, Bernhard Herbrand, organisierten das Projekt und wählten auch den Entwurf der kleinen Johanna Kathöfer (10) als Vorlage aus. Andrea Holzem, Kunstlehrerin der Klasse 4a leitete die Verschönerungsaktion. "Uns ist Kunst einfach wichtig." Deswegen durften auch alle Schüler der Klasse an dem Projekt teilnehmen. Mit dem Rotationsprinzip waren die letzten drei Tage immer vier andere Kinder an der Pförtnerloge beschäftigt. Die Klasse hatte sich vorher schon im Unterricht mit dem Künstler Hundertwasser auseinander gesetzt. Jegliches Malzubehör, die Farben sowie ein Gerüst bekam die Klasse kostenlos vom Maler Anton aus Trier zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort