Eine hohe Auszeichnung für den roten Kurfürsten

Trier · Es ist ein gut gehütetes Geheimnis gewesen, das beim Ordensfest der Wieweler gelüftet wurde: Der ehemalige Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Josef Peter Mertes, ist neuer Träger des Ordens gegen den Trierischen Ernst.

Trier. Seit 1964 verleiht die Karnevalsgesellschaft M\'r wieweln noch en Zalawen jährlich den Orden gegen den Trierischen Ernst. Es ist eine Auszeichnung für überragende Leistungen. In diesem Jahr haben die Wieweler diesen Orden an den ehemaligen Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), Josef Peter Mertes, verliehen.
Es war der letzte Programmpunkt während der rund dreistündigen Ordensverleihung in der Nells-Park-Orangerie. Die Preisträgerin des Vorjahres, Malu Dreyer, hatte zuvor die Laudatio auf den neuen Preisträger gehalten. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin bezeichnete Mertes als einen Mann mit tiefer Verwurzelung zur Region sowie einem ausgeprägten Sinn für Schaffenskraft und Gestaltungswillen. In ihrer Rede zeigte Dreyer die Leistungen "des roten Kurfürsten" in einem ausführlichen Lebenslauf auf. Die Urkunde wurde Mertes vom Ehrenratspräsidenten Martin Albert und dem Vereinschef Hans-Karl Meunier überreicht.
Viele Gäste waren in die Narrhalla gekommen, die anschließend mit einem Orden und hohen Auszeichnungen froh gelaunt den Heimweg antraten. Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster und Oberbürgermeister Klaus Jensen erhielten den Sessionsorden ebenso wie alle anderen Gäste. Besondere Auszeichnungen (siehe Extra) sprachen Peter Pries vom Landesverband Rhein-Mosel-Lahn (RML) im Bund Deutscher Karneval und Andreas Peters vom Arbeitskreis Trierer Karneval (ATK) aus. Horst Lachmund, ehemaliger stellvertretender TV-Chefredakteur, hielt die Laudatio zur Ehrung des Wieweler Künstlers Michael Ophelders. Präsident Meunier überreichte während der Veranstaltung einen Scheck über drei mal 111,11 Euro an Pater Bücker vom Don-Bosco-Haus. Hier trainieren die Garden des Vereins. Die Zalawener Duckentcher, das Duo Sound-Set, die Wieweler Garden und die Showtanzgruppe gestalteten das Programm mit. dis
Extra

Ehrungen und Ernennungen: Der RML-Orden geht an Peter Kretzschmar, den ATK-Orden bekommt Katja Lauterbach, den Sonderorden des Ehrenrats erhält Klaus Tonkaboni, zu Ehrenratsdamen wurden Marlies Druckenmüller, Elisabeth Kretzschmar und Gerda Ruland ernannt. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort