Einkaufen ohne Kirmes-Abstecher

Trier. (rm.) 31 Tage hat der Oktober, und nur an dreien - einschließlich des Tags der Deutschen Einheit vor drei Wochen - waren in der Trierer City die Geschäfte geschlossen. Grund: In diesem Monat gibt es gleich zwei verkaufsoffene Sonntage.

Nach dem 4. Oktober folgt morgen der Mantelsonntag, der "dienstälteste" unter den Einkaufs-Sonntagen in den katholischen Regionen Deutschlands. Sein historischer Ursprung: In früheren Zeiten kam die Landbevölkerung am Sonntag vor Allerheiligen (1. November) in die Städte, um sich mit Winterkleidung einzudecken

Die Geschäfte in der Trierer City sind am morgigen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet Ein Abstecher zur Allerheiligenmesse ist diesmal nicht möglich. Die Traditionskirmes beginnt erst am Freitag, 30. Oktober, auf dem Viehmarkt und dauert bis zum 8. November.

Der vierte und letzte verkaufsoffene Sonntag 2009 in Trier ist der 1. Advent (29. November).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort