Modelcasting Einmal messen, bitte! (Video)

TRIER. Rund 60 junge Menschen sind zu einem Casting von Modedesign-Studenten der Fachhochschule Trier gekommen. Die Studenten suchten Models, die ihre Entwürfe auf Modenschauen und Fotoshootings präsentieren.

"Unser Casting hat sich gelohnt", sagt Modedesign-Studentin Erika Prib. "Wir haben einige wirkliche Schätze gefunden." Um die 60 Teenager und Twens waren dem Aufruf von fünf Modedesign-Studenten zum Auswahltermin gefolgt (der TV berichtete). Die Studenten bauen ein Karteikartensystem mit Models auf, die bei studentischen Modenschauen und Fotoshootings die jungen Entwürfe präsentieren. Auf die Sammlung von Setkarten sollen alle Modedesign-Studenten bei Bedarf zurückgreifen können.Hobby ja, Beruf nein

Auch Manuel Beicht kam in die Fachhochschule am Irminenfreihof. Freunde hatten dem 1,89-Meter-Mann geraten, sein Glück beim Modelcasting zu probieren. "Als ausfüllenden Beruf kann ich mir das nicht vorstellen", sagt der 23-jährige Informatiker. "Aber eine Modenschau könnte schon interessant sein." Die 15-jährige Valentina Linn fand ebenfalls den Weg zum Casting. Eine Modedesign-Studentin hatte sie in einem Geschäft angesprochen und eingeladen. "Ich mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen und schaue einfach mal, ob es klappt", sagt Valentina. Ihre Mutter begleitete die Schülerin, die 1,80 Meter groß ist, zum Maßnehmen. Sie kann den Wunsch ihrer Tochter, Mode vorführen zu wollen, nachvollziehen: "Die Mädchen werden unter anderem durch das Fernsehen in diese Richtung gelenkt. Wer die entsprechende Figur hat, traut sich, das Modeln auszuprobieren."Auch das Handgelenk wird vermessen

Beim Casting machten die Modedesign-Studenten Portrait- und Ganzkörperaufnahmen der Interessenten. "Dadurch können wir bereits in etwa abschätzen, ob die Kleidung passt", sagt Anke Langermann vom Organisationsteam. Anschließend nahmen die Studierenden Maß, wobei auch Zentimeterangaben zum Umfang des Handgelenks oder des Halses nicht fehlen durften. Nicht ganz unwichtig, wie Anke Langermann erklärt: "Diplomanden, die auf Maß schneidern, brauchen diese Größen." Eine Jury wie bei der Fernsehshow "Germany's Next Topmodel" gab es beim Modelcasting nicht. "Wir werden nun schauen, wer für uns in Frage kommt und danach alle informieren", sagt Anke Langermann. Bereits im Januar sollen die ersten Anproben für eine Modenschau stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort