Eislaufspaß mit Stars des Rosa Karnevals

Was ist denn ein "Winter-Pride", zu Deutsch Winterstolz? Ganz einfach, eine Party auf dem Eis am Kornmarkt, bei der sich die schwul-lesbischen Stars des Rosa Karnevals am Wochenende mit viel Gesang präsentierten. Mit dabei war auch Supertalent-Halbfinalistin Sonja Pesie.

Trier. Ein Mini-Christopher-Street-Day (CSD) auf Kufen, mitten im Winter, auf einer Eisbahn - solch eine Veranstaltung gab es am Wochenende auf dem Kornmarkt in Trier. Eine fixe Idee, die Eisbahnbetreiber Eric Naunheim und Schmitz-Family-Sprecher Alex Rollinger ausgeheckt und gleich in die Tat umgesetzt haben.

Unter dem Namen "Winter-Pride" haben sie Stars des Rosa Karnevals auf das Eis am Kornmarkt geholt. Diese haben das Publikum, das sich neugierig rund um die Eisbahn postiert hatte, mit Songs aus allen Genres unterhalten.

Aber was ist eigentlich ein "Winter-Pride"? Alex Rollinger: "Pride bedeutet Stolz - so wird der Christopher Street Day im internationalen Jargon genannt." Auch in anderen deutschen Städten wie Hamburg gebe es bereits Winter-Veranstaltungen, sagt Rollinger, und das Ambiente am Kornmarkt sei wie gemacht dafür. "Doch während der CSD im Sommer ganz klar politisch ist, stehen beim "Winter-Pride" der Spaß und das Feiern von Schwulen und Lesben mit Freunden im Vordergrund", erklärt Rollinger.

Mit dabei war Berti, die Präsidentin des Rosa Karnevals, mit ihren Gassenhauern auf Trierisch, Caro Hermes mit Songs wie "I am what I am" und Philip Gonder, der mit dem schwierigen Stück "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel" auf Schwedisch glänzte. Das Sahnehäubchen des Abends war Sonja Pesie aus Pluwig, Halbfinalistin beim Supertalent 2010. Sie präsentierte stimmgewaltig ihre Songs, unter anderem "Get here" von Oleta Adams. Das Resümee des Abends von Alex Rollinger fiel positiv aus: "Für das erste Mal ist uns das gut gelungen. Vielleicht können wir nächstes Jahr alles etwas größer gestalten, wenn unsere Kapazitäten das hergeben." Und damit hat Rollinger recht. Schließlich haben die Schmitzens erst ein Theaterstück aufgeführt und bereiten sich gerade intensiv auf ihre größte Veranstaltung, den Rosa Karneval, der am 25. Februar startet, vor.

Klar ist jedoch: Beim "Winter-Pride" können die Schmitzens noch ordentlich nachlegen - mit bunten Kostümen und mehr Showacts. ExtraChristopher Street Day: Der traditionelle Christopher Street Day wird dieses Jahr am 18. Juni auf dem Kornmarkt veranstaltet. Er steht unter dem Motto "Nicht von schlechten Eltern" und wird sich unter anderem mit dem aktuellen Thema Adoption von Kindern durch schwule oder lesbische Eltern beschäftigen. Natürlich bietet die Schmitz-Family auch dort viel Show, Gesangseinlagen sowie Informations- und Essensstände. (MRA)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort