Elfen gegen Müllmonster: Kindermusical im Jugendtreff

Trier · Die Autorin Uschi Flacke übte ihr Kindermusical "Die wundersame Reise des Bastian Blue" mit 28 Kindern aus dem Jugendtreff Ehrang-Quint auf Einladung des Bildungsbündnisses "Kultur macht stark" und der Nikolaus-Koch-Stiftung ein.

 Die Kinder des Jugendtreff Ehrang-Quint übten mit der Autorin Uschi Flacke ein Kindermusical ein. Foto: privat

Die Kinder des Jugendtreff Ehrang-Quint übten mit der Autorin Uschi Flacke ein Kindermusical ein. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier. In der Ferienfreizeit des Jugendtreff Ehrang-Quint lieferten sich die Müllmonster mit den Elfen einen spannenden Kampf. Mit Hilfe der Maschinen und Roboter und Wasserfeen gelang es den Elfen, die Müllmonster zu stoppen und die Erde vor einer Katastrophe zu bewahren.
Mit großer Begeisterung stürzten sich die Kinder des Jugendtreffs in die Vorbereitungen der Musical-Aufführung. In der Schreibwerkstatt legten sie die Dialoge und Regieanweisungen fest. In der Tanzwerkstatt übten sie den Robotertanz "Aufstand der Maschinen" ein. Mit einfachen Mitteln entwarfen sie Kostüme, Masken und Bühnenbilder.
Uschi Flacke ist als Autorin, Schauspielerin, Musikerin, Kabarettistin und Drehbuchschreiberin mit inzwischen 46 Kinder- und Jugendbüchern, Musicals, Drehbüchern für "Schloss Einstein" und "Die Sendung mit der Maus" sehr erfolgreich.
Für das Bildungsbündnis, das alle Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft zusammen bringen will, war das Lied der Freunde nahezu ideal, denn es handelt davon, dass Unterschiede zwischen den Menschen nicht entscheidend sind, sondern dass es darauf ankommt, gemeinsam stark zu sein.
Sehr geschickt gelang es Uschi Flacke, die Kinder, darunter auch eine Gruppe von Flüchtlingskindern, anzusprechen und in das Geschehen mit einzubeziehen, sei es durch Mitsingen und Mittanzen, gemeinsames Erfinden von Geschichten zu den Klängen der Walfische oder durch das Nachspielen von Szenen aus ihrem Musical. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort