Eltern müssen künftig mehr fürs Schulessen bezahlen

Trier · Das Mittagsessen an den Trierer Ganztagsschulen wird zum nächsten Schuljahr teuer. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit.

An den Kosten für die Mahlzeiten beteiligen sich der Schulträger und die Eltern. Für das Mittagessen müssen die Erziehunsgberechtigten künftig 2,93 Euro pro Tag zahlen. Das sind sechs Cent mehr als bisher. Derzeit liegt der Anteil der Eltern noch bei 2,87 Euro.

Weitergeführt wird die Geschwisterermäßigung: Eltern mit mehreren Kindern, die am Essensangebot teilnehmen, zahlen einen geringeren Betrag. Hierfür müssen die Geschwister an einem Ganztagsangebot und an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen. Der Eigenanteil liegt dann bei 1,95 Euro. Für das dritte und jedes weitere Kind müssen 1,56 Euro pro Tag gezahlt werden.
Unberührt von der Erhöhung bleiben die Regelungen des Bildungs- und Teilhabepakets und des Sozialfonds. Hier liegt die Eigenbeteiligung weiterhin bei einem Euro pro Essen. Sie wird nach einem Stadtratsbeschluss aus dem Juni 2011 jeweils zum Schuljahresbeginn analog zur Sozialversicherungsentgeltverordnung angepasst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort