Ortsbeirat Eltzstraße steht auf der Agenda

TRIER-PFALZEL · Ortsbeirat beantragt ein erneutes Gespräch mit Baudezernent Andreas Ludwig.

(sebi) Die „unendliche Geschichte“, wie sie Ortsvorsteherin Margret Pfeiffer-Erdel nennt, geht in die nächste Runde. Die emotionale Sitzung Ende Januar zur Eltzstraße hat bei den Pfalzelern Spuren hinterlassen. Der Bericht im TV über widersprüchliche Aussagen von Stadt und Landesbetrieb Mobilität sorgte für weiteres Unverständnis über die Kommunikation. Auf Antrag der SPD-Fraktion haben die Pfalzeler deshalb erneut über den Straßenausbau debattiert. Die Vorkommnisse hätten zu einem „massiven Vertrauensverlust gegenüber dem Baudezernenten geführt“, erklärt Dietmar Mattes. Der Ortsbeirat fordert in einem Antrag, dass Andreas Ludwig erneut in einer Sitzung dazu Stellung nehmen soll. „Wir sollten das klären, bevor es wieder gärt“, begründet Pfeiffer-Erdel das Vorgehen.

Derweil scheint das Thema auch in der Stadt an Relevanz zu gewinnen. Nach TV-Informationen hat die SPD-Fraktion im Trierer Stadtrat eine Anfrage zum Ausbau der Eltzstraße an Ludwig gestellt. Die Fragen sollen in der Sitzung des Dezernatsausschusses IV am 21. März geklärt werden.

Ende Januar erfuhr der Pfalzeler Beirat, dass der Ausbau der Eltzstraße doch nicht – wie geplant – 2018 über die Bühne gehen soll. Baudezernent Ludwig ließ den Pfalzelern die Möglichkeit offen, sich zwischen zwei Bauabschnitten mit früherem Beginn und höheren Kosten oder der Verschiebung zu entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort