Endlich nicht mehr der kleinste Trierer Stadtteil

Trier · In einer TV-Serie blicken die Trierer Ortsvorsteher voraus auf Projekte im Jahr 2017. Mit Karl-Josef Gilles (FDP) aus Filsch geht der Überblick über die 19 Trierer Stadtteile heute zu Ende.

Trier (red) Filsch hat die rote Laterne als kleinster Stadtteil abgegeben an Kernscheid, dank eines Neubaugebiets. Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles nimmt heute in der TV-Serie Stellung.

Das war 2016 Der Innenausbau der Filscher Kulturscheune wurde von Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins bis Spätsommer 2016 weitgehend fertiggestellt. Dabei hat der Ortsbeirat mehr als 34 000 Euro beigesteuert. Im März wurde im Beisein der Ministerpräsidentin Malu Dreyer der Grundstein für das gemeinschaftliche generationsübergreifende Wohnprojekt (ZaK Wohnpakt eG) gelegt. Bereits im Dezember 2016 konnte das Richtfest gefeiert werden.
Kleinere Maßnahmen waren der Ausbau von Friedhofswegen mit Zuschüssen des Ortsbeirates sowie die Anbringung eines Schaukastens an der Kulturscheune für Mitteilungen des Ortsbeirates und des Heimat- und Kulturvereins.
Im Dezember 2016 überschritt Filsch mit 1007 Einwohnern erstmals die Marke von 1000 Einwohnern und ist nicht mehr kleinster Stadtteil von Trier.
Das kommt 2017 Priorität im Jahr 2017 haben der weitere Ausbau der Kulturscheune mit Mitteln des Ortsbeirates sowie die Fortsetzung der Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet BU 14. Die ursprünglichen Planungen für die Kita Filsch wurden, da das bisherige Konzept nicht finanzierbar war, verworfen. Die Verwaltung steht in der Pflicht, dieses Projekt schnellstmöglich zu verwirklichen. Ebenso ist die Realisierung des Spielplatzes zu forcieren, da sich bereits 2010 die ersten Bewohner im Filscher Teil des BU 12 angesiedelt haben.
Kleinere Maßnahmen sind die Erweiterung des Schachfeldes am Bouleplatz ebenso die für Frühjahr 2016 ins Auge gefasste Fertigstellung der Friedhofswege und die Aufstellung eines Schaukastens unweit der Theoderichstraße im BU 13. Versprochen ist von der Verwaltung außerdem die Ausbesserung der Straße im Großen Garten, die auf einem rund 100 Meter langen Teilabschnitt kaum mehr zu befahren ist.
Im Baugebiet BU13/14 sollen im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus für 3,5 Millionen Euro 42 Wohnungen entstehen, die zwischen 57 und 84 Quadratmeter groß sind.
Schlagzeile Diese Schlagzeile würde Karl-Josef Gilles in diesem Jahr gerne über seinen Stadtteil im TV lesen: Kreisel am Filscher Häuschen realisiert - Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort