Enkeltrick: Neun Mal rufen Betrüger an

Trier · Laut Polizei haben Betrüger erneut versucht, ältere Menschen mit dem sogenannten Enkeltrick reinzulegen. Diesmal allerdings ohne Erfolg.

Die Polizei rät, auch weiterhin wachsam zu sein.
Acht Betrugsversuche registrierten Beamte der Kripo Trier alleine am Donnerstagnachmittag in Trier. Auch eine Konzer Seniorin bekam einen solchen Anruf. Am Telefon gaben sich die Betrüger als Nichte, Neffe oder Enkel aus und täuschten vor, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Dabei waren sowohl männliche als auch weibliche Stimmen am Telefon, in einem Fall rief offenbar sogar ein Kind an.
Alle Angerufenen waren aber auf der Hut und konfrontierten die Anrufer damit, dass sie um deren Betrugsabsichten wüssten. In keinem dieser Fälle kam es zur Geldübergabe.
In den vergangenen Wochen hatte die Polizei wiederholt über diese und andere Betrugsmaschen informiert, mit denen immer wieder vor allem ältere Menschen in der Region um ihr Erspartes gebracht wurden. Die Polizei rät zu Misstrauen, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben. Betroffene sollen nicht auf telefonische Geldforderungen eingehen, sich die Nummer des Anrufers notieren und die Polizei unter der Nummer 110 informieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort