Erdgas wird für SWT-Kunden günstiger

Trier. (hw) Die Stadtwerke Trier (SWT) senken zum 1. Januar die die Erdgaspreise für ihre rund 4500 Kunden in der Grundversorgung (Tarif G-Kompakt) und die etwa 17 000 Kunden des Sondertarifs G-Komfort um rund vier Prozent.

Nach Angaben der Stadtwerke bedeutet dies für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden eine Kostenersparnis von rund 70 Euro im Jahr. Zum 1. Oktober hatte der regionale Gasversorger zum letzten Mal die Preise um rund zwölf Prozent angehoben.

Die Senkung sei nun durch geringere "Beschaffungspreise" möglich, wie SWT-Vertriebsleiter Matthias Sommer sagte.

Das Versorgungsunternehmen aus Trier beliefert Erdgaskunden in Trier, Konz, Saarburg, Hermeskeil, Bitburg und Wittlich. Schon vor einigen Wochen hatten die Stadtwerke Trier angekündigt, dass ebenfalls zum neuen Jahr die Strompreise steigen würden. Hier klettern die Preise um rund fünf Prozent. 54 000 private Stromkunden sind vom Preisanstieg betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort