Eurener Bürger sollen mithelfen

EUREN. (red) Die Stadtteilgruppe Euren/Herresthal der Unabhängigen Bürgervertretung Maximini (UBM) hat den Kinderspielplatz gegenüber der Johann-Herrmann-Grundschule gesäubert. Das Aufräumen war nach den Wintermonaten dringend notwendig geworden.

 Beim Aufräumen auf dem Eurener Spielplatz: (von links) Richard Ernser, Hans Schmitz, Elfriede Kuhnle und Hans-Alwin Schmitz.Foto: Michael Birkelbach

Beim Aufräumen auf dem Eurener Spielplatz: (von links) Richard Ernser, Hans Schmitz, Elfriede Kuhnle und Hans-Alwin Schmitz.Foto: Michael Birkelbach

Es gibt eine gute Nachricht: Johann Meyer und seine Familie, Anwohner des Kinderspielplatzes, wollen künftig eine Patenschaft für den Spielplatz übernehmen. Durch geregelte Schließzeiten soll erreicht werden, dass sich die Verunreinigungen des Spielplatzes künftig in Grenzen halten und der Spielplatz von den Kindern wieder genutzt werden kann. Die Formalitäten der Patenschaft werden noch mit der Stadt geklärt. Einen weitaus größeren Arbeitseinsatz plant die UBM-Stadtteilgruppe an der Kapelle im Waldfrieden. Ortsvorsteher Hans Schmitz und die UBM haben die Kapelle in den vergangenen Jahren mehrfach renoviert. Die anfallenden Materialkosten deckten sie durch kleinere Spenden der Eurener und den Sozialfonds der Stadtteilgruppe. Um den Bau der Kapelle zu retten, werden aber erheblich mehr Mittel benötigt. Neben den notwendigen Dachreparaturen steht auch der Erhalt des Mauerwerks an. Da die erforderlichen Mittel die Möglichkeiten der Stadtteilgruppe erheblich übersteigen, werden die Eurener Bürger um finanzielle Unterstützung gebeten. Dazu findet am Dienstag, 15. April, um 18 Uhr ein Ortstermin an der Kapelle statt. Dort will die UBM mit den Bürgern Maßnahmen besprechen. Den ersten Lichtblick gibt es bereits. Vor Jahren wurde durch Vandalismus die große Heiligenfigur des Judas Thaddäus zerstört. Schon jetzt bedankt sich die UBM bei Alfred Alten, der eine Heiligenfigur des Judas Thaddäus besitzt und diese nach der Sanierung stiften will. Ansprechpartner für die Sanierungsarbeiten: Ortsvorsteher Hans Schmitz, Udostraße 65, 54294 Trier-Euren, Telefon 0651/80168. Eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort