Experimentierfeld Schule

TRIER. (red) Projekttage am Friedrich-Spee-Gymnasium Trier (FSG): Drei Tage lang haben sich die Schüler mit Themen beschäftigt, für die im normalen Unterricht kein Platz ist.

Wo sonst die Klingel im 45-Minuten-Takt ertönt, beschäftigten die Schüler sich mehrere Tage mit nur einem Thema. Die Vielfalt der Projekte zeigte, wie weit die Interessen von Schülern und Lehrern gestreut sind. Im Angebot waren sämtliche Fachbereiche vertreten: Kunst, Musik, Sport, Sprachen, Naturwissenschaften, Geschichte, Religion und Informatik. Während in den meisten dieser Fächer normalerweise viel theoretisiert wird, stand während der Projekttage die praktische Arbeit im Vordergrund. So wurden Sketche und Theaterstücke eingeübt, Lochkameras gebaut, chemische Analysen erprobt, Modelle hergestellt und Geheimschriften entziffert. Eine Projektgruppe mikroskopierte, in einer anderen erprobten die Schüler das Leben im Mittelalter. Ein wichtiger Aspekt der Projekttage war die Orientierung außerhalb der Schule. Ein Reifenhersteller unterstützte beispielsweise das Projekt "Kautschuk", ein Altersheim in Schweich beherbergte eine Gruppe von Schülerinnen, die sich mit dem Thema "Alter" auseinander setzten. Der Abschluss der Projekttage war ein Tag der Offenen Tür, an dem alle Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellten. Dieser Tag war im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden, damit die Schüler der 4. Klassen der Grundschulen das Gymnasium kennenlernen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort