Forschung Fachleute diskutieren über digitalen Wandel in der Region

Trier · (red) Verbandsgemeindevertreter und Vertreter von Wirtschaftsunternehmen haben an der Hochschule Trier darüber beraten, wie die Digitalisierung im ländlichen Raum gelingen kann.

Unter der Leitung von Professor Elvira Kuhn aus dem Fachbereich Wirtschaft wurden Themen wie diese besprochen: Wie motiviert man Bürger, die Steuererklärung digital abzugeben? Wie können Institutionen der Wirtschaftsförderung und Verbandsgemeinden gerade in ländlichen Gebieten die Ansiedlung von Unternehmen erhöhen? Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein?  Nach der Vorstellung von verschiedenen Synergien wurden Strategien zur Kooperation besprochen und bewertet. Eine gemeinsame IT-Plattform unter Berücksichtigung der Themen Datensicherheit und -schutz ist ein Lösungsansatz. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort