Faszinierende Lichtspiele mit Würfeln

Trier · Auf große Resonanz ist die studentische Kunstaktion Designfusion 2011 der Fachhochschule Trier gestoßen. Mit dem spektakulären Projekt "In Between" machten Innenarchitektur-Studierende auch neugierig auf den Studiengang.

Trier. Bei der Designfusion 2011, einer studentischen Aktion des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule Trier, gab es Vorträge, Ausstellungen, Workshops und einen Bewerbertag für Studieninteressierte (der TV berichtete). Unter dem Motto "Kult" konnten Interessierte einen Eindruck von den verschiedensten Werken der jungen Künstler aus dem Fachbereich bekommen. Er gliedert sich in Intermediales Design, Kommunikationsdesign, Modedesign, Edelstein- und Schmuckdesign, Architektur und Innenarchitektur.
Studierende der Fachrichtung Innenarchitektur entwarfen das Projekt "In Between": 28 Großwürfel, die mit einer bestimmten Technik farbig bemalt wurden und deshalb beim richtigen Lichteinfall besondere Reflexionen schaffen. "In Between" war zuerst in den Viehmarktthermen und später auf dem Paulusplatz zu sehen.
Die ersten drei Semester des Studiengangs Innenarchitektur beinhalten ein Grundlagenstudium in den Bereichen Gestaltung, Darstellung, Konstruktion, Technologie und Theorie. Im folgenden Projektstudium können durch verschiedene Kombinationen Schwerpunkte gesetzt werden. Das achtsemestrige Studium mündet in den Abschluss Bachelor. "Nach einer zweijährigen Berufstätigkeit folgt dann in der Regel die Mitgliedschaft in der Architektenkammer mit der Berufsbezeichnung Innenarchitektin oder Innenarchitekt", erklärt Harmke van der Meer, Assistentin der Fachrichtung.
Wer sich für den Studiengang interessiert, kann sich unter Telefon 0651/8103141 informieren. Wer mehr über den gesamten Fachbereich Gestaltung wissen möchte, meldet sich unter Telefon 0651/8103850. kne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort