Fehlende Sicherheit: Stadt lässt fünf Bäume in der Brotstraße fällen

Trier · Während Baumpflege- und geplanter Rückschnittsarbeiten haben Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamts festgestellt, dass fünf Robinien in der Brotstraße, die etwa 1980 in Betonringen gepflanzt wurden, entfernt werden müssen. Das teilte die Stadt Trier gestern mit.


Die Überprüfung hatte ergeben, dass die routinemäßigen Kappungen im Kronenbereich nicht ausreichen werden, um die Bäume ausreichend zu stabilisieren. Ursache für die fehlende Standsicherheit ist die unzureichende Durchwurzelung in den Untergrund wegen des zu geringen Wurzelraums.
Drei der fünf zu fällenden Bäume stehen vor der Commerzbank, ein Baum vor dem Schuhhaus Hoffmann und ein Baum gegenüber der Blauen Hand. Der Baum vor der Spielothek neben der Commerzbank ist nicht gefährdet.
Einen Ersatz für die Bäume wird es an diesen Stellen laut Stadt nicht geben: Die im Untergrund verlaufenden Ver- und Entsorgungsleitungen böten dazu zu wenig Platz. Die frei werdende Fläche wird nach Beseitigung der Pflanzringe wieder geschlossen und mit Sitzgruppen gestaltet.
Ende November 2012 war eine etwa 80 Jahre alte und 15 Meter hohe Kastanie in der Trierer Innenstadt umgestürzt. Eine 70-jährige Frau starb, ein Mann wurde verletzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort