FEUERWEHREINSATZ

PFALZEL. Ammoniakgeruch alarmiert Feuerwehr: Am Freitagnachmittag bemerkte ein Arbeiter in dem Unternehmen "GKN Driveline Trier GmbH" Ammoniakgeruch in einem ansonsten kaum genutzten Archiv-Nebengebäude auf dem Gelände in Trier-Pfalzel.

Der Arbeiter alarmierte die Berufsfeuerwehr, die sogleich mit Martinshorn ausrückte. Vor Ort habe sich der Unfall als nicht gefährdend für umliegende Ortschaften entpuppt, wie Olaf Backes, Berufsfeuerwehr Trier, erklärte. Der Geruch, der aus bislang unbekannten Gründen ausgetreten war, rührte von einem 15 Liter fassenden Salmiakgeist-Behälter in einer Lichtpausmaschine her. Einige Feuerwehrleute mit Vollschutzanzügen bargen den Ammoniak in einem geschlossenen Gefäß. Anschließend wurden sie in einer eigens aufgebauten Dekontaminationsstelle abgeduscht. Zum Einsatz kamen rund 25 Feuerwehrmänner mit dem Einsatzleiterwagen der Berufsfeuerwehr, einem Löschtruppenfahrzeug, einem Umweltschutz-Fahrzeug, dem Löschtruppenfahrzeug Pfalzel, einem Dekontaminsationsfahrzeug des Löschzugs Mitte, einem Rettungswagen des DRK Ehrang und einem Meßfahrzeug.(gsb)/Foto: Konrad Geidies

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort