Finanzen Steuerhinterzieher haben es immer schwerer – Finanzamt Trier stellt Jahresbericht vor

Trier · Dank des automatischen Auskunftsaustausches auf internationaler Ebene rechnet das Finanzamt Trier ab dem kommenden Jahr mit erheblich mehr Selbstanzeigen von Steuerhinterziehern. In der Folge resultieren daraus weitaus höhere Steuerrückzahlungen und Einnahmen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Angelika Warmuth

„Wir leben in einem Grenzgebiet und die Grenze zu Luxemburg lädt immer noch viele Steuerhinterzieher dazu ein, ihr Vermögen nicht in Deutschland angemessen zu versteuern. Doch das wird in Zukunft immer schwerer“, sagt der neue Vorsteher des Finanzamts Trier bei der Vorstellung des Jahresberichts. Insgesamt war das Steuereinkommen der Behörde in der Region Trier mit 1,326 Milliarden Euro im vergangenen Jahr etwa sieben Millionen Euro höher als noch 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort