Fitnesparcours bleibt in der Planungsphase

Trier · Die Pläne für einen Fitnessparcours rund um den Fernsehturm auf dem Petrisberg liegen bereits fertig in der Schublade. Eine Realisierung ist jedoch immer noch nicht in Sicht.

Trier. Um den Petrisberg als Naherholungsgebiet aufzuwerten, plant der Sportwissenschaftler Holger Jungandreas einen Fitnessparcours am Fernsehturm (der TV berichtete). Aber: "Die Suche nach Sponsoren gestaltet sich schwierig", erklärte der Leiter des Trierer Gesundheitsparks bereits vor zwei Jahren im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund.
An dieser Situation habe sich in der Zwischenzeit nichts Wesentliches geändert, sagt Jungandreas jetzt. Die Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern gingen jedoch weiter. Die Kosten für das Projekt belaufen sich laut Jungandreas auf etwa 20 000 Euro.
Übrigens ist nicht nur das Konzept für den Parcours längst fertig ausgearbeitet, auch die nötigen Genehmigungen liegen vor. Abgestimmt wurde das Projekt seinerzeit mit der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg und dem Forstamt.
Mit dem Fitnessparcours will Jungandreas die 40 Jahre alte Idee der Trimm-dich-Pfade neu beleben und modern interpretieren - mit neun Stationen, die nach aktuellen sportmedizinischen Gesichtspunkten gestaltet sind. "Früher waren auch Übungen dabei, da hat es mir gegraust", sagt der Planer, der "kein Fitnessstudio im Wald" will, sondern auch gezielt Ungeübte ansprechen möchte. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort