Freie Wähler: Neuer Vorsitzender und neuer Vereinsname

Trier · Die Freie Wählergemeinschaft Trier (FWG) soll künftig Unabhängige Bürgervertretung Trier (UBT) heißen. Das haben die Vereinsmitglieder gestern Abend in der Jahreshauptversammlung im Deutschen Hof beschlossen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans-Alwin Schmitz (62) gewählt. Der bisherige Vize löst seinen Stadtratskollegen Hermann Kleber ab (66), der seit 2005 an der Spitze der Freien Wähler stand und nun nicht mehr kandidierte.
Mit der Umbenennung will der in seiner politischen Arbeit ausschließlich auf die Stadt Trier ausgerichtete Verein Verwechslungen mit der Partei der Freien Wähler bei Landtags-, Bundestags- und Europawahlen vorbeugen. Zudem steht das Kürzel FWG auch für Friedrich-Wilhelm-Gymnasium.
Mit UBT besinnen sich die Freien Wähler auf ihre Namenswurzeln zurück. Ihr Verein (aktuell 205 Mitglieder) wurde 1992 als Unabhängige Bürgervertretung Maximini (UBM) gegründet, benannt nach ihrem Initiator und langjährigen Fraktions- und Vereinschef Manfred Maximini (79). Die Umbenennung in FWG erfolgte 2010. Ausführlicher Bericht folgt. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort