FREIZEIT

Zum Leserbrief "Beheiztes Freibad ist eine Investition in Lebensqualität" von Manfred Maximini (TV vom 24. Oktober):

Geht das schon wieder los mit der Heizung im Trierer Nordbad? Man muss sich wundern, dass diese Diskussionen über das Heizen des Nordbades immer wieder aufkommen. Jeden Morgen um 6 Uhr ist dort doch eine große Anzahl an Schwimmern, wie Manfred Maximini schon richtig schreibt. Berufstätige, Studierende, Rentner und auch Schüler. Ein Bad kann nicht Punkt 8 Uhr auf 24 Grad hochgeheizt werden. Die Heizung muss nun mal auch in der Nacht laufen. Haben wir in der Stadt Trier nicht schon das Südbad, das die meiste Zeit nicht genutzt werden kann, weil dort eben keine Heizung ist, die diese Temperatur schafft? Das Südbad kostet die Stadt Trier jeden Monat eine enorme Summe, die man lieber nicht in die Zeitung schreiben sollte. Diese Kosten stehen in keinem Verhältnis zu der Nutzung des Südbads. Und diese Kosten findet der künftige Oberbürgermeister nicht zu hoch? Das Nordbad ist sehr gut besucht, auch wenn heizen natürlich kostet. Das Südbad kostet und ist die meiste Zeit geschlossen. Warum werden denn so viele gemeinsame Jahreskarten verkauft? Und warum sind so viele Schwimmer morgens da? Doch nur, weil das Nordbad eben schon um 6 Uhr 24 Grad Wassertemperatur hat. Dieses Bad wäre nicht mehr zu nutzen, wenn es nicht richtig beheizt würde. Keine Schule, einfach niemand geht in das Wasser, wenn es 18 Grad oder weniger hat. Diese Gradzahl wurde dieses Jahr im Südbad mehrfach gemessen, weil eben hier nicht so beheizt wird wie im Nordbad. Dann war das Bad geschlossen. Wird jetzt ein zweites Bad geschaffen, das die meiste Zeit geschlossen ist? Na das rechnet sich ja dann. Lydia Jakoby, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort