Führung zum Thema Körper in der Kunst

Trier · Vor 100 Jahren war ein erwachsener Mann im Durchschnitt 22 Zentimeter kleiner als heute. Durch die Verbesserung der Lebensverhältnisse und der medizinischen Versorgung hat sich der menschliche Körper in den vergangenen Jahrhunderten aber nicht nur physisch verändert.

Auch das Bild des Körpers in der Kunst unterliegt einem steten Wandel. Porträts und figürliche Szenen aus der Sammlung des Stadtmuseums zeigen, wie sich Glaube, Wissenschaft, Gesellschaft und Moden auf die Vorstellung des menschlichen Körpers auswirken - bis heute.
Die Führung der Kunsthistorikerin Julia Niewind im Stadtmuseum Simeonstift beginnt am Dienstag, 5. April, um 19 Uhr und dauert ungefähr eine Stunde. Der Eintritt beträgt sechs Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort