Für nachfolgende Generationen erhalten

EHRANG-QUINT. (gsb) Die Grabstätte des Fabrikanten Paul Servais, großer Wohltäter in der Geschichte der Gemeinde Ehrang, ist unter der Verantwortung des Vereins Ehranger Heimat restauriert worden. Der Trierer Stadtrat hat sie auf Antrag des Ortsvorstehers zur Ehrengrabstätte erklärt.

Denkmalpflegerische Gesichtspunkte bestimmten die Restaurierung auf dem Ehranger Waldfriedhof. Das Einfriedungsfundament und die Treppenstufen wurden neu erstellt. Der Grabstein wurde gesäubert und das Umfeld des Grabes durch das städtische Grünflächenamt neu gestaltet und bepflanzt. Mit der Entscheidung des Stadtrates, die Familiengrabstätte zum Ehrengrab zu erklären, ist die künftige Pflege durch die Stadt Trier sicher gestellt. Paul Servais, gestorben am 18. Dezember 1908 in Ehrang, hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die wirtschaftliche Entwicklung von Ehrang-Quint und des gesamten Trierer Raumes maßgeblich geprägt. Er gründete 1878 die Tonwarenfabrik Lamberty, Servais & Co. Die Ehranger "Platten" wurden mehrfach international ausgezeichnet und sind auf der ganzen Welt bekannt. Beispielsweise tragen der Bodenbelag und die Wandbekleidung der Heilig-Geist-Kirche in Buenos Aires den Fabrikstempel des Servaiswerkes. Auch als großer Wohltäter ist Paul Servais in die Geschichte der Gemeinde Ehrang eingegangen. Unter anderem leistete die Familie Servais bei der Innenausstattung der neuen Pfarrkirche St. Peter große Unterstützung. Horst Orth, Vorsitzender des Ehranger Heimat e.V., betonte, dass die Restaurierung der Grabanlage "in einer beispielhaften Gemeinschaftsaktion von Bürgertum, der öffentlichen Hand und ehrenamtlichem Engagement zustande kam, ohne die Finanzen der ohnehin auf schwachen Füßen stehenden Stadt Trier nennenswert zu belasten". Er dankte den Mitgliedern der Familie Servais, die sich an der Restaurierung finanziell beteiligt haben sowie einigen städtischen Ämtern. Unter zahlreichen Anwesenden aus Stadt- und Ortsbeirat, Stadtverwaltung und einigen Verwandten von Paul Servais segnete Pastor Gerhard Jakob die restaurierte Grabstätte der Familie Servais.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort