Fusion der Designer

TRIER. (hme) Mit dem Projekt "designfusion" stellt sich der neue Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Trier einem breiten Publikum vor.

Bereits Mitte des vergangenen Jahres beschloss die Fachhochschule (FH) Trier eine neue Fachbereichsstruktur. Die zehn bisherigen Fachbereiche wurden in fünf Bereichen neu zusammengefasst. Technik BLV, Technik EMWI, Informatik, Wirtschaft und Gestaltung heißen die Bereiche am Standort Trier. Der neue Fachbereich Gestaltung vereint die gestalterischen Studiengänge Innenarchitektur, Kommunikationsdesign, Modedesign, Edelstein- und Schmuckdesign sowie Architektur. Diese fünf Studiengänge stellten sich jetzt mit dem Projekt "designfusion" der breiten Öffentlichkeit vor. Den Anstoß zu den Veranstaltungstagen gab eine studentische Initiative. 2004 fanden erste Treffen von Studenten aus den Gestaltungsstudiengängen statt. Aus dem Wunsch nach einer gemeinsamen Aktion ist seitdem das Konzept der Veranstaltungstage entstanden. 25 Studenten und Lehrende aller fünf Studiengänge des neuen Fachbereiches bildeten den harten Kern, planten und organisierten. So startete in der vergangenen Woche die erste "designfusion". Mit einer Vernissage im Irminenfreihof und einer anschließenden Eröffnungsparty im Zelt am Paulusplatz fiel der Startschuss zum siebentägigen Mammutprogramm. Kurzvorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops informierten über den neuen Fachbereich. "Unsere Zielgruppe sind Studienbewerber und fachlich Interessierte," erklärt Verena Sons, eine der für die Organisation zuständigen Studentinnen, "aber auch Vertreter der Wirtschaft und Kulturträger der Region." Nicht zu kurz solle auch der Kontakt zu internationalen Hochschulen kommen, betont Sons. Eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe mit ihrem vielseitigen Spektrum ist geplant, die "designfusion" soll zukünftig jährlich stattfinden. Weitere Infos über den Fachbereich Gestaltung und die FH Trier unter www.fh-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort