Gastprofessor beleuchtet die friedliche Revolution

Trier · Der Freundeskreis Trierer Universität hat Prof. Horst Teltschik für die Gastprofessur 2015 gewonnen.

Der langjährige politische Berater und Weggefährte Helmut Kohls wird in drei Vorträgen an der Universität Trier auf die "Friedliche Revolution vor 25 Jahren" zurückblicken. Das hat der Vorsitzende Helmut Schröer den Mitgliedern des Freundeskreises bei der Jahresversammlung bekanntgegeben.
Campus & Co.



Teltschik leitete von 1982 bis 1990 im Bundeskanzleramt die Abteilung für innerdeutsche Beziehungen. Als Abteilungsleiter sowie stellvertretender Chef des Bundeskanzleramts (ab 1983) war Teltschik in die politischen Abläufe und Gespräche der Wendejahre einbezogen. In seinen Vorträgen zwischen April und Juni wird er die friedliche Revolution mit Blick auf Ursachen, Risiken, Ergebnisse und Perspektiven für Deutschland, Europa und die Welt analysieren.
Der Freundeskreis habe, so Schröer, die wissenschaftliche Profilbildung der Universität sowie die Zusammenarbeit und Netzwerkbildung der Universität mit Stadt und Region belebt. Zudem konnte der Verein seine Mitgliederzahl von 395 auf 403 steigern. Ein ausgeglichenes Ergebnis und eine solide finanzielle Lage waren die Kernpunkte des von Schatzmeister Peter Späth vorgelegten Kassenberichts. Präsident Michael Jäckel informierte die Freundeskreis-Mitglieder über Entwicklungen in der Wissenschaftslandschaft der Universität, aber auch über aktuelle und geplante Baumaßnahmen und Veranstaltungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort