Gefährliche Schäden an Maria Königin

Trier-Pallien · Die Pauluskirche, die vor Ostern wegen abbröckelnder Steine notgesichert werden musste, ist in Trier kein Einzelfall. Die wesentlich jüngere Kirche Maria Königin im Stadtteil Pallien ist aus Sicherheitsgründen schon vor Wochen gesperrt worden.

 Bauzäune und Verbotsschilder: Das Grundstück rund um die Kirche musste abgeriegelt werden. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Bauzäune und Verbotsschilder: Das Grundstück rund um die Kirche musste abgeriegelt werden. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Trier-Pallien. Hohe Bauzäune und auch Stacheldraht umgeben die Kirche Maria Königin an der Palliener Straße Im Sabel. Gelbe Schilder an den Absperrungen warnen "Betreten der Baustelle verboten". Das 1958 eingeweihte und vom Trierer Architekten Otto Vogel erbaute Gotteshaus ist ein aufwendig gestalteter Bau aus Mauerwerk. Als Material wurden vorwiegend Steine von im Krieg zerstörten Trierer Bauwerken verwandt. Der alleinstehende Glockenturm aus Beton (Campanile) kam Anfang der 60er Jahre dazu.
Kurz vor Ostern hatte der TV über bröckelndes Mauerwerk an der Pauluskirche berichtet. Daraufhin folgten Hinweise auf ähnliche Probleme an der Kirche Maria Königin im Trierer Westen. Auf Anfrage bestätigt Birgit Steil vom zuständigen Pfarramt Christkönig in Trier-West, dass man das Kirchenanwesen an der Straße Im Sabel schon vor Wochen habe abriegeln müssen. Grund seien Mängel am Dach, wodurch sich Teile ablösen und herunterstürzen könnten.
Steil: "Allerdings steht Maria Königin schon seit einiger Zeit nur noch in den Sommermonaten für Gottesdienste offen. Im Winter bleibt die Kirche wegen der Heizkosten geschlossen. Die Gottesdienste finden dann in der alten Palliener Pfarrkirche im historischen Ortskern statt." Normalerweise wäre Maria Königin nach Weißem Sonntag wieder geöffnet worden, aber in diesem Jahr bleibe sie bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten geschlossen. Das Problem sei, dass auch der unmittelbar angebaute Pfarrsaal zur Sicherheit habe geschlossen werden müssen, weil "die Gefahr besteht, dass Teile vom Kirchendach dort einschlagen könnten".
Bistumsarchitekt Josef Eltges bestätigt die Probleme an der Straße Im Sabel. Eltges: "Es wurden Schäden an der Dachkonstruktion festgestellt. Statische Untersuchungen sollen zunächst klären, wie weiter damit umzugehen ist." Bei den Absperrungen handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. "Das ist dort aber nicht so problematisch wie bei der Pauluskirche, die unmittelbar an den Bürgersteig grenzt," sagt Eltges.
Wie es mit der Kirche Maria Königin weitergehen soll, steht nach Angaben des Architekten noch nicht fest. Dies sei auch eine Frage des Sanierungsaufwands, der auf die Pfarrei als Eigentümerin zukommen werde. "Im äußersten Fall wird die Pfarrei diese Kirche aufgeben müssen", sagt der Architekt.
Im Übrigen seien außer der Pauluskirche und Maria Königin ansonsten keine weiteren
Trierer Kirchen gefährdet, versichert der Experte Josef Eltges - "da gibt es da und dort nur die üblichen Reparaturen, wie sie an jedem älteren Bauwerk erforderlich werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort