Gemeinderaum in Filsch

Trier-Filsch · Die Idee eines eigenen Bürgerhauses in Filsch geht zurück bis 2001/2002. Seither spart der Ortsbeirat einen Teil seiner jährlichen Mittel und kommt heute auf rund 100 000 Euro. Immer wieder habe sich der Ortsbeirat an die Verwaltung gewandt, sagt Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles (FDP), habe nachgehakt, Vorschläge unterbreitet - und immerzu Absagen erhalten.

Gemeinderaum in Filsch
Foto: Ludwig Hoff

"Wir fühlen uns nicht ganz ernst genommen von der Verwaltung", klagt Gilles. Inzwischen setzt der Ortsbeirat auf die neue Kindertagesstätte im Neubaugebiet BU 13: Er möchte sich in dem Neubau einkaufen, um wenigstens für seine Sitzungen einen Raum zu haben. Bisher tagte der Rat mitunter in einer ausgeräumten Garage oder einem alten Bundeswehrzelt. Ein Gemeinderaum in der Kita könnte auch als Wahllokal dienen oder für kleinere Veranstaltungen genutzt werden, meint Gilles. Die Verwaltung sagt, das Jugendamt wolle noch in der ersten Jahreshälfte 2011 einen Grundsatzbeschluss zum Kita-Neubau erreichen. "Sollte dies gelingen, steht einer Verwendung der bewilligten Ortsbeiratsmittel nichts entgegen." (LH)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort