Gemeinsam für Euren

EUREN. (cofi) Als erster der 19 Ortsbeiräte kam der Eurener Ortsbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Baudezernent Peter Dietze vereidigte den neuen Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz sowie dessen Stellvertreter Jörg Holstein.

Das offizielle Prozedere der Amtseinführung und Vereidigung der neuen Ortsvorsteher musste Baudezernent Peter Dietze an einem Abend gleich drei Mal absolvieren. Start war in Euren. Der scheidende Ortsvorsteher Hans Schmitz verabschiedete sich bei seinen politischen Kollegen aus seinem Amt, bevor die offizielle Zeremonie begann. "Ich hoffe, dass im neuen Ortsbeirat Einigkeit herrscht zum Wohle von Euren", so Schmitz. Mit dem Verlesen der Urkunde wurde dessen Nachfolger Hans-Alwin Schmitz von Peter Dietze offiziell zum Ortsvorsteher bestellt. Kraft seines neuen Amtes verpflichtete der Ortsvorsteher die Ortsbeiratsmitglieder mit Handschlag und bestimmte Andreas Fisch (UBM) zum Schriftführer. Für die Wahl um den Stellvertreter-Posten waren Inge Bisenius (CDU) und Jörg Holstein (SPD) vorgeschlagen. Im ersten Durchgang entschied Holstein mit sieben zu vier Stimmen die Wahl für sich. "Wir haben das Urkundenbüro dabei", sagte der Baudezernent, so dass der Holstein sofort vereidigt werden konnte. Zum Schluss verabschiedete Hans-Alwin Schmitz die ehemaligen Ratsmitglieder und dankte für das Vertrauen der Wähler in der Hoffnung, dass "wir im Ortsbeirat eine gute Zusammenarbeit aller Parteien erreichen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort