Glauben, Denken, Handeln und Leben

TRIER/BULLAY. (red) Um die Weichen für das Jahr 2007 zu stellen, trafen sich rund 70 Delegierte zur Diözesankonferenz der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) im Bistum Trier. Hauptthema war der Start der Aktion "Menschkomm", die die KJG ein Jahr lang begleiten wird.

"Menschkomm" ist eine bundesweite Aktion der KJG, bei der sich Gruppen bis September 2007 mit den vier Teilbereichen "Glauben", "Denken", "Leben" und "Handeln" auseinander setzen und dazu konkrete Aktionen durchführen werden. "Menschkomm" will zeigen, wofür die KJG steht, wie sich die Gruppen das ganze Jahr über engagieren, und was sie im Einzelnen, aber auch gemeinsam bewegen. Im Laufe des Jahres konnte die so genannte "Boli-Soli-Aktion", mit der die KJG durch Spenden auf ihren Veranstaltungen ein Projekt in Bolivien unterstützt, erfolgreich beendet werden. Der Scheck über 825 Euro zum Bau eines Wassertanks für das Internat Sonqochipa wurde an den Bund der deutschen katholischen Jugend übergeben. Gleichzeitig wurde die neue "Boli-Soli-Aktion" vorgestellt: Im kommenden Jahr sollen rund 1000 Euro zur Modernisierung der Ausbildungs-Schneiderei in Villa Serrano gesammelt werden. Ebenso wurde die Initiative "Projekt 3000 Plus" vorgestellt und gemeinsam bearbeitet. Mit dieser Initiative will die KJG neue Kinder und Jugendliche für die Mitarbeit im Verband werben. In einem Workshop entwickelten die KJG-Gruppen Projekte, mit denen neue Mitglieder geworben werden können. Verabschiedet wurde der Diözesanleiter Jörg Wesely, der sein Amt nach drei Jahren wegen neuer beruflicher Aufgaben abgegeben hat. Neu in das Amt der Diözesanleitung wurden gewählt Lisa Eisenbarth (Ensdorf), Silke Kern (Gusterath), Frank Gebelein (Fischbach) und Kai Wichmann (Pluwig). Weiteres Mitglied ist Jugendpfarrer Patrik Altmeyer (Marienburg). Zusätzlich wurden fünf neue Mitglieder in den Diözesanausschuss, dem höchsten beschlussfassenden Gremium zwischen den Konferenzen, gewählt. Die Katholische Junge Gemeinde ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband und bietet Kindern und Jugendlichen ein Forum, in dem sie ihre Interessen in Kirche und Gesellschaft demokratisch einbringen und vertreten können. Die KJG im Bistum Trier ist einer der 24 Diözesanverbände aus dem gesamten Bundesgebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort