Glühwein und Shopping

Ich bin ein Riesen-Fan des Trierer Weihnachtsmarktes. Ehrlich. Im Winter ist Glühwein, besonders der Trierer, eine ernsthafte Alternative zum Viez. So oft wie möglich gehe ich abends mit meiner Bärbel über den Hauptmarkt und den Domfreihof.

Bärbel ist ein Riesen-Fan des Hobbys, das man neudeutsch einfach als "Shopping" bezeichnet. Sie geht einkaufen. Sie probiert Klamotten an. Und legt sie wieder zurück. Und probiert neue an. Stundenlang. Seltsamerweise ist dieses "Shopping" abends am interessantesten. Und so fiebert Bärbel den langen Donnerstagen und auch dem heutigen Abend schon entgegen. Es gibt offenbar nichts schöneres, als abends um neun noch nach Blusen, Mänteln und vor allem Schuhen suchen zu können. Normalerweise wäre ich total genervt, aber da mein Weihnachtsmarkt an diesen Abenden nicht schon um halb neun alles zuklappt, sondern auch bis 22 Uhr offen hat, kann ich Glühwein schlürfend darauf warten, bis Bärbel fertig geshoppt hat. Also alles in bester Ordnung in Deutschlands schönster Römerstadt - nicht ganz. Denn so sehr mich die Flexibilität der Händler freut, so sehr ärgere ich mich über die Stadtwerke. Die erhöhen einfach ohne jede Vorwarnung oder Information die Tarife in ihren Parkhäusern. Das passt natürlich gut in eine Zeit, in der besonders viele Besucher in Trier erwartet werden. Ein unnötiger dicker Minuspunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort