Grüne wählen Petra Kewes auf Listenplatz eins für den Stadtrat Trier

Trier · Petra Kewes führt die Trierer Grünen als Listenerste in den Kommunalwahlkampf für den Trierer Stadtrat. Um der früheren Spitzenkandidatin Reinermann-Matatko einen Listenplatz zu sichern, waren mehrere Wahlgänge erforderlich.

Mit 37 von 39 Stimmen hat eine Mitgliederversammlung der Trierer Grünen am Samstagnachmittag Petra Kewes auf Platz eins der Liste für den Stadtrat gewählt. Es gab keine Gegenkandidaten.

Die frühere Spitzenkandidatin Anja Reinermann-Matatko ist seit vielen Jahren eine Stimme der Grünen im Stadtrat und den Ausschüssen. Am Samstag wurde Reinermann-Matatko in Abwesenheit - ihre Schwester heiratete am Wochenende in München - für den Listenplatz drei vorgeschlagen, doch die Mitglieder gaben der ebenfalls für diese Position antreten Christiane Wendler mehr Stimmen.

Als Listenplatz fünf besetzt werden sollte, wurde Reinermann-Matatko ein zweites Mal vorgeschlagen - dieses Mal zusammen mit Daniela Müller-Kolb. Drei Wahlgänge waren nötig, um diese Besetzung zu entscheiden. Der erste endete mit 19 zu 19 Stimmen, eine Stimme weniger als stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.

Im zweiten Wahlgang siegte Reinermann-Matatko mit 20 zu 19, hier war die eben fehlende Stimme wieder dabei. Doch weil dieses Ergebnis keine absolute Mehrheit war, musste ein dritter Wahlgang folgen. In diesem reichte eine einfache Mehrheit: Wieder stimmten die Mitglieder mit 20 zu 19 für Reinermann-Matatko.

So sehen die ersten Listenplätze der Grünen aus: Petra Kewes auf eins, Thorsten Kretzer auf zwei, er setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen Dominik Heinrich durch. Christiane Wendler auf drei, Dominik Heinrich auf vier (dieses Mal ohne Gegenkandidaten) und Anja Reinermann-Matatko auf fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort