Gut ausgestattete Schule

Zur Berichterstattung über die Realschulen plus in Trier:

Leider mussten Lehrer, Eltern und die über 500 Kinder der Realschule plus in Trier-Süd aus den Medien erfahren, dass ihre Schule geschlossen und nach Trier-Nord verlegt werden soll. Die Kinder und einige Eltern versuchten praktisch über Nacht eine Demonstration zu organisieren. Sie wollten ihren Unmut zum Ausdruck bringen, was mit der Wortwahl auf einigen Plakaten nicht ganz glückte.

Es geht hier nicht gegen Trier-Nord, aber für eine Erhaltung des Schulstandorts in Trier-Süd. Woran mag es liegen, dass von einem Vorschlag bis zur Abstimmung im Stadtrat nur einige Tage vergingen? Was soll mit der Schule in der Speestraße geschehen? Spekulationen gibt es viele; wie zum Beispiel, dass auf dem Gelände weitere Luxuswohnungen gebaut werden sollen. Das würde der Ortsvorsteherin Jutta Föhr sicher gut gefallen. Leider hat die Realschule plus keine Ortsvorsteherin, die sich für den Schulstandort Trier-Süd einsetzt.

Die Trier-Süder und auch andere Trierer sind vernünftige Leute, die sehr wohl an ihrer Schule hängen. In Trier-Süd haben wir eine sanierte Schule (mit Turnhalle), die mit über 50 Neuanmeldungen erfolgreich in das erste Jahr als Realschule plus gestartet ist.

In Trier-West waren es dagegen nur wenige Anmeldungen. Werden es 2011 etwa mehr sein? Die Geschwister-Scholl-Schule in Trier-Nord müsste aufwendig saniert und umgebaut werden. Dies sollte angesichts leerer Staatskassen gut überlegt sein, denn Trier hat genug Schulen, die auch Bedarf angemeldet haben.

Warum also ein Umzug? In Trier-Süd gibt es eine gut ausgestattete, zentrale Schule, in die auch gerne Kinder aus Trier-West und -Nord gehen.

Iris Schaber, Trier

BILDUNG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort