Gutachter prüfen Lebensqualität

Trier · Mit dem "grünen Haken für Lebensqualität" sind das Altenwohn- und pflegeheim St. Irminen und das Helenenhaus, beides Einrichtungen der Vereinigten Hospitien, ausgezeichnet worden.

Trier. Die Altenwohn- und Pflegeheime der Vereinten Hospitien hatten sich freiwillig einer Begutachtung durch ehrenamtliche Prüfer gestellt. Die Gutachter gehören der unabhängigen "Bundesinteressenvertretung der Bewohner von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA) e.V." an. Sie erstellen ein Heimverzeichnis, in dem die Altenwohn- und Pflegeheime Stift St. Irminen und Helenenhaus nun erneut mit dem "grünen Haken" für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit markiert wurden. Im Unterschied zu den Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen stellt diese Begutachtung laut Pressestelle der Vereinigten Hospitien die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt. Das daraus entstehende Heimverzeichnis unterscheide sich deshalb von anderen Verzeichnissen, die Leistungen, Preise oder Prüfergebnisse zur Pflegequalität veröffentlichen. Das Heimverzeichnis findet sich im Internet unter www.heimverzeichnis.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort